Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Bischofsvikar Wasmer firmte neun junge Erwachsene

23. Juni 2021 Von: Gudrun Dötsch

Unter Coronabedingungen hatten sich die neun junge Erwachsene aus dem Pfarreien St. Paul und St. Maria meist digital auf die Firmung vorbereitet. Der Festgottesdienst fand nun in Präsenz statt – wie es dem Heiligen Geist entspricht.

Neun junge Menschen haben am 12.Juni 2021 in der Franziskanerkirche das Sakrament der Firmung erhalten. Bischofsvikar Hanspeter Wasmer spendete mit Handauflegung und der Salbung mit Chrisam im Auftrag unseres Bischofs Felix das Sakrament. Die Vorfreude auf das Fest war gross! Leider konnten die Vorbereitungsanlässe nicht in geplantem Umfang stattfinden. Weil die Gruppe sich aber so gut verstand, ist noch vor den Sommerferien ein Abend für die Gruppe angedacht. Immerhin waren die Corona-Schutzmassnahmen am entscheidenden Samstag gelockert. So konnten die Firmanden ihre Familien mitbringen. Ehrengäste waren selbstverständlich die Paten und Patinnen.

Ein grosses Spektrum an Musik

Musikalisch wurde mit einer ganzen Bandbreite aufgetrumpft: Freddie James, der neue Organist begleitete auf der Orgel Davide Schauber und Corinne mit ihren Violinen. Cheyenne Guiterrez Torres sang solistisch von der Orgel begleitet. Schliesslich kamen alle Firmlinge zum Zug und konnten „ihren“ Gottesdienst feiern, so wie sie ihn vorbereitet hatten.

Der Gottesdienst ist unter www.franziskanerkirche-live.ch auch im Nachhinein zu sehen.

Vollverantwortliche Mitglieder im Glauben

Gemeinsam bekannten sich die Firmlinge mit den folgenden Worten zu ihrem Glauben:

Wir glauben an Gott,
den tragenden Grund in unserem Leben.
Wir können seine Spuren sehen;
in der Schöpfung, in der Stille,
im Guten, im Menschen,
in allem Geheimnisvollen des Lebens,
das uns übersteigt.

Wir glauben an Jesus,
unseren Befreier.
Durch seine Lebensfreude
und seine heilende Zuwendung
können wir erfahren,
wie Gott mit uns umgeht.
Er erlöst uns von der Vorstellung,
alles selber machen zu müssen.

Wir glauben an den Heiligen Geist,
der uns lebendig macht,
zur Liebe befähigt,
zur Vergebung ruft,
zur Wachsamkeit drängt
und uns zum Leben führt.

Amen.

Damit sind sie neu vollwertige und vollverantwortliche Mitglieder unserer beiden Pfarreien:

Janis Bürli, Delaya Chiu, Denis Gjini, Cheyenne Gutierrez Torres, Sherin Nevil Devaraj, Niels Portmann, Davide Schauber, David Vogt, Salome von Euw

Gudrun Dötsch
Gemeindeleiter
Verantwortliche für die Firmung in St. Maria

Zurück